Baumpilze an Totholz in der urwaldähnlichen Kernzone des VessertalsGroße Vessertalrunde

Streckentyp: Rundkurs

Höhenprofil | Tourenverlauf (Karte) | Kartenempfehlung |
Ausführliche Beschreibung | GPS-Daten dieser Tour |

Kurzbeschreibung:

Das Vessertal ist mit ca. 9 Kilometern nicht nur eines der längsten Täler der Region, sondern es gehört zweifellos auch zu den Schönsten. Aus diesem Grund wurde wohl auch dem Biosphärenreservat, das eines der größten zwischen Harz und Rhön ist, der Name Vessertal verliehen. Das Biosphärenreservat Vessertal liegt zwischen den Orten Suhl, Ilmenau und Schleusingen. Es wurde 1979 von der UNESCO anerkannt und ist heute ca. 17.000 ha groß. Gegenwärtig sind 9 Naturschutzgebiete als eigenständige Kategorie ausgewiesen.

Damit dieses kostbare Stückchen Natur so bleibt wie es ist und wir Biker weiterhin will­kommen sind, bitte ich alle Besucher (neben den Bikern auch die Wanderer) sich entsprechend Rücksichtsvoll in den Naturschutzgebieten zu verhalten. Dazu gehört unter Anderem auch, keine mitgebrachten Dinge im Wald zurückzulassen, die ausge­schil­derten Wege nicht zu verlassen und sich leise zu verhalten. Mehr Infos dazu findet ihr an einigen Hinweistafeln im Wald. Vielen Dank!

Die in Schleusingen beginnende Tour erreicht nach wenigen Kilometern das Bios­phä­ren­reservat Vessertal, durch das unsere Tour verläuft. Große Teile der Route verlaufen direkt durch das Vessertal und seine Seitentäler. Diese malerischen und wasserreichen Bergtäler sowie die naturbelassenen Wälder machen diese Tour zu einem land­schaft­lichen Highlight mit großem Erlebniswert, obwohl kaum Aussichtspunkte angefahren werden. Die Wege sind so ausgewählt, dass kaum steile Steigungen zu bewältigen sind. Trotzdem muss man sich auf jede Menge Höhenmeter einstellen und sollte eine gewisse Grundkondition mitbringen.

Die nun folgende Tourenbeschreibung beschreibt den Rundkurs im Uhrzeigersinn. Natürlich kann man auch andersherum fahren und diese Tour an irgend einer anderen Stelle beginnen. Ein weiterer Vorteil dieser Route ist, dass man sie ideal an seine Bedürfnisse anpassen kann. Es werden drei Schleifen gefahren, die man auch in kleinere Einzeltouren teilen kann (bei Bedarf Karte benutzten). Dadurch erhält man die Möglichkeit, die Tour vorzeitig abzubrechen, wenn Kondition und/oder Zeit für die Gesamtstrecke nicht reichen.

Höhenprofil der Tour:

4,9 km Asphaltstraßen sowie geteerte Rad- und Nebenwege
44,4 km gut fahrbare Schotter-, Forst-, Wiesen- und Waldwege
1,7 km Pfade, Schotter- und Wurzeltrails, sonstige anspruchsvolle Passagen
0,0 km Schiebestrecken

Tourenverlauf und Lage der Tour:

Kartenmaterial und Orientierungshilfen:

Ich habe diese Tour so ausgewählt, dass man sie eigentlich auch ohne Kartenmaterial und Ortskenntnissen fahren kann. Die Wege sind meist sehr gut beschildert. Prinzipiell kann es jedoch nicht schaden, eine Karte mitzunehmen (Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"). Wer keine Karte mitnimmt sollte sich zumindest diese Tourenbeschreibung einpacken. Falls man sich dann doch mal verfahren sollte, schlägt man sich einfach über die gut beschilderten Wege bis zu irgendeinem markanten Punkt dieser Beschreibung durch.

Kartenempfehlung:

(Alle Karten können hier direkt über amazon.de bestellt werden.)
Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"
Die Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald", im Maßstab 1 : 50.000, deckt das Gebiet, in dem die Tour verläuft, komplett ab. Zusätzlich liegt dieser Karte das Kompass Lexikon "Östlicher Thüringer Wald" mit bei, indem viele nützliche Infos über die Region zusammengetragen wurden.

Mehr Kartenmaterial für Thüringen gibt es hier!

Mehr Literatur, Kartenmaterial, DVDs, Videos, und Software zum Thema Mountainbike:

Ausführliche Tourenbeschreibung:

Schleusingen, B4 Ortsausgang in Richtung Schmiedefeld, Ilmenau
Kilometer 0; 410 Meter üNN
Der Startpunkt unserer Tour befindet sich in Schleusingen an der Bundesstraße B4, am Ortsrand in Richtung Schmiedefeld. Wenige Meter nach dem Bahnübergang, am Ford Autohaus, zweigt eine schmale und wenig befahrene Straße in Richtung St. Kilian ab. Los geht's - wir fahren die ersten Kilometer auf Asphalt nach St. Kilian.

St. Kilian, Kreuzung Ortsmitte
Kilometer 1,5; 385 Meter üNN
Nach kurzer Fahrt erreichen wir St. Kilian. In der Ortsmitte folgt eine Kreuzung, an der wir gerade aus weiterfahren.

St. Kilian, Kreuzung auf Radweg in Richtung Erlau
Kilometer 2,0; 385 Meter üNN
Direkt nach der Kirche biegen wir nach rechts auf den ausgeschilderten Radweg in Richtung Erlau ein. An der nächsten Wegekreuzung fahren wir gerade aus und folgen dem Wegweiser in Richtung Adlersberg, Stutenhaus und Kreuzeiche. Diesem Weg folgen wir ca. 3,5 Kilometer. Mit den ersten Höhenmetern in den Beinen können wir links schöne Blicke ins Tal nach Erlau werfen (mein Wohnort). Am Waldrand oberhalb von Erlau beginnt das Biosphärenreservat Vessertal.

Die Bertholdsburg, Schleusingens Wahrzeichen - im Hintergrund der Adlersberg; Blick auf Erlau

Wegekreuzung Kreuzeiche
Kilometer 5,5; 510 Meter üNN
An der Wegekreuzung Kreuzeiche fahren wir leicht rechts (aufpassen, es biegen mehrere Wege nach Rechts ab) und folgen dem Wegweiser in Richtung Roßbach, Adlersberg und Stutenhaus.

Kilometer 7,0; 500 Meter üNN
Wir erreichen eine Wegekreuzung mit einem jungen Baum in der Mitte, an der wir gerade aus in Richtung Roßbach, Adlersberg und Stutenhaus weiterfahren.

Roßbachtal
Kilometer 7,5; 480 Meter üNN
Im Roßbachtal erreichen wir das erste landschaftliche Highlight. Unser Weg über die große und wasserreiche Bergwiese erreicht eine Wegekreuzung, an der wir leicht rechts über eine Brücke in Richtung Breitenbach weiterfahren.

Wegekreuzungen am Erdeberg
Kilometer 8,5; 495 Meter üNN
Wir kommen an zwei aufeinanderfolgende Wegekreuzungen. An der ersten mündet unser Weg auf einen anderen Hauptweg, auf dem wir leicht rechts einbiegen. Nur wenige Meter danach verlassen wir diesen wieder nach rechts und folgen dem Wegweiser in Richtung Erlau und Kreuzeiche.

Wegekreuzung und Schutzhütte Hirtenbrunnen
Kilometer 9,5; 450 Meter üNN
Direkt nach einer eingezäunten wasserwirtschaftlichen Anlage erreichen wir eine Wegekreuzung mit einer Schutzhütte. Hier biegen wir links ab und fahren durch den landschaftlich schönen Hirtengrund in Richtung Breitenbach.

Roßbachtal; Hirtenbrunnen

Wegekreuzung Große Buche
Kilometer 10,5; 435 Meter üNN
Der Weg durch den Hirtengrund endet in einem anderen Tal an der Wegekreuzung "Große Buche". Hier fahren wir nach rechts in Richtung Breitenbach.

Kilometer 11,0; 430 Meter üNN
Unser Weg mündet auf den Fahrweg Stutenhaus - Breitenbach (Kiesweg). Wir fahren gerade aus und folgen ihn bis an den Ortsrand von Breitenbach.

Breitenbach
Kilometer 11,5; 415 Meter üNN
Am Ortsrand von Breitenbach beginnt eine Asphaltstraße. Ca. 200 Meter danach ereichen wir eine Kreuzung, an der wir nach links ins Vessertal abbiegen. Ein Wegweiser hilft zusätzlich zur Orientierung (Richtung Vesser und Schmiedefeld). Kurz nach der Kreuzung verlassen wir Breitenbach wieder auf einem Kiesweg.

Forsthaus am Eingang ins Vessertal
Kilometer 0; 350 Meter üNN
Einige hundert Meter später fahren wir an zwei Forsthäusern und einer Forellenzucht vorbei. Nun beginnt das Naturschutzgebiet Vessertal.

Wegekreuzung und Schutzhütte Löffeltal
Kilometer 14,5; 470 Meter üNN
Wir erreichen eine Wegekreuzung mit Schutzhütte, an der wir weiter gerade aus fahren. Hier mündest das Löffeltal ins Vessertal. In den folgenden Bereichen des Vessertals wird die Natur wieder sich selbst überlassen. Umgefallene Bäume werden nur auf den Wegen entfernt. Gerade diese Altholzbestände mit Baumpilzen und vermoosten Stämmen schaffen eine ganz besondere und natürliche Vegetation. Solche Gebiete findet man nicht mehr all zu oft im dichtbesiedelten Mitteleuropa.

Schutzhütte
Kilometer 16,0; 530 Meter üNN
Der Weg durch das Vessertal kommt an einer Schutzhütte vorbei, die sich links hinter einer kleinen Felswand versteckt. Hier ist eine kurze Pause lohnenswert. Zwischen den großen Felsbrocken am Bach liegen hier besonders viele vermooste Baumstämme in allen Verwitterungsstufen.

Unteres Vessertal (Vesser bis Breitenbach)

Wegekreuzung, Sprungschanze im Vessertal
Kilometer 17,5; 575 Meter üNN
Fast am Ende des Unteren Vessertals angekommen erreichen wir eine Wegekreuzung, an der es gerade aus weitergeht. Kurz darauf fahren wir in einem Tunnel unter dem Auslauf der Sprungschanze im Vessertal durch. Auf dieser Schanze sind Sprünge bis an die 100 Meter möglich. Die Schanzenrekorde der letzten Jahrzehnte sind in Holz geschnitzt an der neben unserem Weg stehenden Hütte angebracht.

Vesser
Kilometer 18,5; 615 Meter üNN
Die Auffahrt durch das ca. 7 Kilometer lange Untere Vessertal ist geschafft. Am Ende des Wales, am ersten einzeln stehendem Haus, beginnt eine asphaltierte Straße. Diese endet nach einigen hundert Metern an einer Kreuzung. Hier fahren wir links in Richtung Stutenhaus und nach ca. 50 Metern an einer Bushaltestelle wieder rechts in eine Einbahnstraße (zwar in falscher Richtung, aber so ist die Tour am leichtesten zu beschreiben). Kurz darauf teilt sich die Straße Y-förmig auf. Wir halten uns links und verlassen vorbei am Gasthaus "Forellenhof" die Ortschaft Vesser ins Obere Vessertal. Wer die Tour abkürzen möchte, kann die nun folgende Runde durch das Obere Vessertal auslassen.

Wegekreuzungen an der Pfälzer Hütte
Kilometer 19,5; 655 Meter üNN
Nach dem wir unter einer Hochspannungsleitung durchgefahren sind, mündet unser Weg auf einen anderen. Hier geht's gerade aus. Wenige Meter weiter erreichen wir eine Wegekreuzung und die Schutzhütte "Pfälzer Hütte". Hier fahren wir links in Richtung Herrnweg. Bei der nun folgenden Auffahrt können wir schöne Blicke in das malerische Obere Vessertal werfen.

Wegekreuzung, Hubertushütte
Kilometer 21,0; 775 Meter üNN
An einer Wegekreuzung erreichen wir eine Schutzhütte "Hubertushütte". Hier mündet unser Weg auf einen anderen, auf dem wir gerade aus in Richtung Wegscheide weiterfahren.

Kilometer 21,5; 820 Meter üNN
Etwa 200 Meter vor der Wegscheide erreicht unsere Tour mit 820 Metern üNN ihren höchsten Punkt. Hier biegen wir nach Rechts in Richtung Vesserquelle, Oberes Vessertal, Vesser und Schmiedefeld ab.

Vesserquelle
Kilometer 22; 775 Meter üNN
Nach 22 Kilometern kann man hier an der Vesserquelle bei Bedarf seine Trinkflasche wieder auffüllen. Eine Schutzhütte und Sitzgruppen laden zur kurzen Pause ein. Weiter geht's bergab, immer an der Vesser entlang, die alle paar Meter von weiteren kleinen Quellbächen gespeist wird.

Kilometer 22,5; 740 Meter üNN
Auf unserer Strecke fahren wir nun wieder ins Obere Vessertal ein. Die Abfahrt von der Quelle endet an einer Wegekreuzung, an der wir wieder einen breiteren Hauptweg erreichen. Hier fahren wir nach links in Richtung Vesser und Schmiedefeld.

Wegekreuzung nahe der 10 Teiche
Kilometer 23,5; 720 Meter üNN
Nahe der 10 Teiche teilt sich die Straße Y-förmig auf. Wir folgen dem rechten Weg in Richtung Grillplatz und Vesser. Ca. 200 Meter danach fahren wir an den 10 Teichen vorbei.

Grillplatz
Kilometer 24,0; 665 Meter üNN
Der Grillplatz liegt direkt an einer Wegekreuzung im schönen Oberen Vessertal. Wir fahren weiter gerade aus in Richtung Schmiedefeld.

Oberes Vessertal; Vesserquelle

Kilometer 24,5; 695 Meter üNN
Nach kurzer Fahrt verlassen wir den Hauptweg nach rechts und folgen dem Wegweiser nach Vesser.

Vesser
Kilometer 25,0; 660 Meter üNN
Wir erreichen wieder das zu Suhl gehörende Örtchen Vesser. An der Hauptstraße fahren wir rechts. Nach ca. 150 Metern ändert sich der Straßenbelag von Asphalt auf Pflaster. Hier biegen wir links in eine Nebenstraße ab und folgen dem Wegweiser in Richtung Unteres Vessertal und Homerbrunnen. Am Ende der Straße beginnt ein vergraster Weg, der sich kaum von der Bergwiese abhebt.

Homerbrunnen
Kilometer 25,5; 650 Meter üNN
Vorbei am Homerbrunnen erreichen wir eine Wegekreuzung, an der wir weiter gerade aus in Richtung Unteres Vessertal fahren.

Wegekreuzung und Schutzhütte Ruppbach
Kilometer 26,5; 605 Meter üNN
Nach kurzer Abfahrt durch ein sehr schönes Seitental des Vessertals erreichen wir eine Wegekreuzung und die Schutzhütte Ruppbach. Hier befindet sich ein Brunnen, an dem man bei Bedarf die Wasservorräte aufbessern kann. Weiter geht's leicht nach links, auf dem Hauptweg in Richtung Schmiedefeld.

Kilometer 27,5; 650 Meter üNN
Der Hauptweg schlängelt sich gemächlich hinauf in Richtung Schmiedefeld. Wir erreichen eine Wegekreuzung mit einem Wegweiser. Hier müssen wir scharf rechts in Richtung I-Linie und Frauenweg abbiegen.

Kilometer 28,0; 640 Meter üNN
An dieser Wegekreuzung fahren wir weiter gerade aus. Nicht beirren lassen, denn hier ist nur der Weg nach links in Richtung I-Linie ausgeschildert. Über ein weiteres sehr schönes Seitental fahren wir nun wieder hinunter ins Vessertal. Diesem Weg immer folgend geht es auf der anderen Talseite zurück nach Breitenbach. Im unteren Bereich des Vessertals sehen wir gegenüber den Weg, den wir zu Beginn hinauf gefahren sind.

Breitenbach
Kilometer 34,0; 410 Meter üNN
Wir erreichen wieder den Ort Breitenbach. Unser Weg endet an einer schmalen Asphaltstraße, an der wir links abbiegen und dem Wegweiser in Richtung Homigtal und Otterod folgen. Nach kurzer Fahrt teilt sich die Asphaltstraße Y-förmig auf. Wir halten uns links, erreichen einen Wegweiser und fahren weiter gerade aus in Richtung Schmiedefeld und Otterod.

Otterod, Wegekreuzung und Schutzhütte
Kilometer 36,0; 490 Meter üNN
Am Otterod erreichen wir eine Wegekreuzung mit Schutzhütte, an der wir leicht links in Richtung Schmiedefeld abbiegen. Bei der nun folgenden 4 Kilometer langen Auffahrt können wir schöne Blicke durch die Bäume ins Vessertal werfen. Auf diesem Streckenabschnitt fahren wir auch an einer kleinen Quelle vorbei, an der die Trinkflachen aufgefüllt werden können.

Seitentäler des Vessertals; Otterod bei Breitenbach

Hengstwiese am Volkmarskopf, Wegekreuzung und Schutzhütte
Kilometer 40,0; 680 Meter üNN
Die Auffahrt endet an der Hengstwiese am Volkmarskopf. Hier stoßen wir auf die I-Linie und folgen dem Wegweiser nach rechts in Richtung Schleusingen.

Wegekreuzung Wegspinne
Kilometer 44,0; 645 Meter üNN
An zwei kurz hintereinander folgenden Wegekreuzungen (Wegspinne) sollte man den Wegweisern folgen und einen kurzen Abstecher auf den Brunnhügel machen. Der Gipfel dieses Berges bietet eine klasse Aussicht. Umweg für diesen Abstecher: ca. 2 Kilometer und 60 Höhenmeter. Von dort geht's wieder zurück auf unsere Route nach Schleusingen über die I-Linie (an der zweiten Wegekreuzung leicht rechts halten und den Hauptweg verlassen).

Wegekreuzung nahe des Blockhauses bei Breitenbach
Kilometer 47,0; 500 Meter üNN
Nach einer langen Abfahrt sind wir erneut in der Nähe von Breitenbach gelandet. Der Berggasthof "Blockhaus" liegt nur wenige hundert Meter neben unserer Strecke in Richtung Breitenbach - eine gute Einkehrmöglichkeit zum Ausklang der Tour. Unsere Route verläuft an dieser Wegekreuzung gerade aus.

Wegekreuzung "Steinernes Kreuz"
Kilometer 49,0; 485 Meter üNN
An der Wegekreuzung "Steinernes Kreuz" kreuzen wir einen anderen Waldweg und fahren weiter gerade aus in Richtung Schleusingen. Nun folgt ein Wurzel-Downhill mit einigen kleinen Stufen. Am Ende der Abfahrt mündet unser Weg wieder in einen breiteren Hauptweg ein. Hier fast gerade aus (leicht links) auffahren und diesen Weg bis Schleusingen folgen.

Schleusingen
Kilometer 51,0; 410 Meter üNN
Am Opel Autohaus erreichen wir wieder Schleusingen. Hier fahren wir rechts auf die Bundesstraße B4 in Richtung Stadtmitte und sehen schon nach wenigen Metern rechts unseren Startpunkt, die Kreuzung am Ford Autohaus. Damit sind wir nach ca. 51 Kilometern und 1.350 Höhenmetern am Ende unserer Tour angekommen.

Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten